header background Menschen schematisch
Menschen schematisch header decoline

Sinn suchen

Äußere Konflikte, multiple Krisen und der damit drohende Verlust von Sicherheit, Wohlstand und Ordnung lassen derzeit bei vielen Menschen tiefe Fragen im Inneren aufbrechen. Die Suche nach Sinnhaftigkeit und Orientierung sowie Wege zu persönlichen Antworten stehen im Mittelpunkt unseres neuen Saisonthemas "Sinn suchen".

Innehalten. Halt finden. Sich nicht aufhalten lassen

Sinnsuche in krisenhaften Zeiten

Menschen brauchen Sinn wie die Luft zum Atmen. Ihn zu finden, erfordert innezuhalten und sich auf dem eige­nen Weg und im Leben (neu) zu verorten. Ohne sich hin und wieder Zeit zu nehmen für einen solchen Blick, verliert man leicht den Sinn für Prioritäten und die Orien­tierung unterwegs. Der Untertitel unseres Saisonthemas bringt dies in drei Begriffen auf den Punkt: Inne­halten. Halt finden. Sich nicht aufhalten lassen. Was zählt wirklich in meinem Leben? Was trägt und hält, wenn der Boden schwankt? Wo will ich hin? Und wie frei bin ich wirklich? Menschen, die sich immer wieder vergewissern, was ihnen Boden unter den Füßen gibt, wo Halt zu finden ist, können sich getrost auf eine Sinnsuche einlassen, die nach vorne hin offen ist.

Sinn zu finden, ist eine Aufgabe, die sich ein ganzes Leben lang stellt, gerade an den biographischen Umbrüchen und Brüchen. Oft gibt es keine einfache Antwort und schon gar keine Patentrezepte. Mit facettenreichen Veranstaltungen widmen wir uns mit Ihnen in den nächsten Monaten der Sinnsuche. Wir bieten: die dreiteilige Workshop-Reihe QUO VADIS. Sinn suchen. Orientierung finden, die Vortragsreihe ZEITANSAGEN für neue Denkansätze in krisen­haften Zeiten, die Online-Abendreihe Leuchttürme, um wertvolle Richtmarken auf dem eigenen Lebensweg zu erkennen und noch einiges mehr. Im Content-Campus begleiten wir Sie mit inspirierenden Artikeln zum Thema im DA-Magazin sowie mit Impulsen zur Kraft der Künste.

Druckfrisch Ausgabe 4 des DA-Magazins Zum Magazin
image
Neue Denkansätze in krisenhaften Zeiten Zeitansagen - die Onlinereihe Reihe mit Bildungsflat buchen
image
NEWSLETTER

Impulse zum Thema in Ihr Postfach: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Step