Do, 25.05.2023, 17.30 - 20.00 Uhr

Demokratie und Ethik

Nähe & Distanz im Ehrenamt: Wenn helfen nicht mehr gut tut

Fortbildung für Sprachmittler:innen und Kulturdolmetschende. Bei der Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden durch eine Fach-Referentin hilfreiche Impluse. Konkrete Fallbeispiele und Fragen aus der Runde werden besprochen.
Fortbildung für Sprachmittler:innen und Kulturdolmetschende

Damit das Ehrenamt Spaß macht und das erhoffte Gemeinschaftserlebnis bieten kann, ist es wichtig, auf sich zu achten und Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.
Dafür müssen jedoch allen ihre Rollen und Aufgaben klar sein. Den hauptamtlichen Auftraggeber:innen und Ansprechpartner:innen, den Klient:innen (für wen setzte ich mich ein) und den Ehrenamtlichen selbst. Oft verschwimmen im Alltag die Aufgaben und damit das Gefühl dafür, wie ich mich als Ehrenamtliche:r verhalten soll.

Bei der Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden durch eine Fach-Referentin hilfreiche Impluse. Anhand konkreter Fallbeispiele und im gemeinsamen Austausch werden u.a. folgende Fragen fokussiert:
- Wie kann ich mein Ehrenamt ausführen, ohne mich vereinnahmen zu lassen?
- Wie schaffe ich es, Erlebtes nicht zu nahe an mich herankommen zu lassen und trotzdem empathisch zu sein?




Allgemeines

Downloads

Kooperationspartner

Termin

Do, 25.05.2023, 17.30 - 20.00 Uhr

Kursort

Caritas-Zentrum Freising
Bahnhofstr. 20
85354 Freising

Verantwortlich

Magdalena Falkenhahn

Referent:in

-

Alle weiteren Termine

-

Teilnehmendenzahl

Dieser Termin ist auf maximal 16 begrenzt

Kosten

kostenfrei

Kursnummer

28224

Zu diesem Event sind keine Downloads ersichtlich

Caritas-Zentrum Freising

x

Wichtige Information:

Bei Verwendung des Internet Explorers kann es auf dieser Seite zu Nutzungseinschränkungen kommen.
Wir bitten Sie den Browser zu wechseln, um die Veranstaltungsseite vollständig nutzen zu können.

-