Do, 27.10.2022, 11.00 - 13.00 Uhr

Demokratie und Ethik

Mit der Jugend im Gespräch: Brutkasten des Rechtsextremismus - München vor 100 Jahren: Der Aufstieg der NSDAP

Am Donnerstag, den 27.10.2022, findet in der Jugendkirche München um 11:00 Uhr eine Live-Veranstaltung statt. Christian Springer stellt selbst das Multimediaprojekt vor und neben einem kurzen Fachvortrag über den Aufstieg der NSDAP in den 1920er Jahre in München werden einige der produzierten Videos gezeigt. Geplant ist ebenso eine Live-Reinszenierung der Originaltexte jener Zeit mit bekannten Schauspieler:innen und hinterher viel Raum für Fragen Antworten, Diskussionen.
Brutkasten des Rechtsextremismus
München vor 100 Jahren: Der Aufstieg der NSDAP

Schon wieder Nazis, Jahreszahlen, langweilige Geschichte? Nein. Der Aufstieg der Rechtsextremen vom Hinterzimmer zum Global Player ist spannend, erschreckend, und höchst aktuell. Es war wichtig, die Massen zu erreichen, die Reichen, die Jungen. So vieles von heute ist eine Kopie von damals. Die Initiative SCHULTERSCHLUSS des vielseitig engagierten Kabarettisten Christian Springer hat darüber Videos für Social Media produziert.

In diesem Zusammenhang findet am Donnerstag, den 27.10.2022, in der Jugendkirche München um 11:00 Uhr eine Live-Veranstaltung statt. Christian Springer stellt selbst das Multimediaprojekt vor und neben einem kurzen Fachvortrag über den Aufstieg der NSDAP in den 1920er Jahre in München werden einige der produzierten Videos gezeigt. Geplant ist ebenso eine Live-Reinszenierung der Originaltexte jener Zeit mit bekannten Schauspieler:innen und hinterher viel Raum für Fragen, Antworten, Diskussionen.

Junge Menschen aus München und Umgebung sind ebenso wie Freizeit- oder Vereinsgruppen, Schulklassen und Studierende herzlich dazu eingeladen. Denn die junge Generation wird die Zukunft der Stadt gestalten. Jede:r wünscht sich Frieden und Freiheit für sein Leben. Aber dazu muss man sich gegen Extremisten wehren können. Aber wie?

Vielleicht kann ein Blick auf früher manches besser erklären. Wir versuchen es!

Eine Anmeldung ganzer Gruppen ist per Mail an info@domberg-akademie.de möglich.


Allgemeines

Downloads

Kooperationspartner

Termin

Do, 27.10.2022, 11.00 - 13.00 Uhr

Kursort

Jugendkirche
Preysingstr. 85
81667 München

Verantwortlich

Kai Kallbach

Referent:in

Christian Springer

Alle weiteren Termine

-

Teilnehmendenzahl

Dieser Termin ist auf maximal 200 begrenzt

Kosten

kostenfrei

Kursnummer

28086

Infoflyer

Mehr Infos

SCHULTERSCHLUSS e.V.

x

Wichtige Information:

Bei Verwendung des Internet Explorers kann es auf dieser Seite zu Nutzungseinschränkungen kommen.
Wir bitten Sie den Browser zu wechseln, um die Veranstaltungsseite vollständig nutzen zu können.

Verantwortlich: Kai Kallbach
lecturer image