Di, 31.05.2022, 19.30 - 21.30 Uhr

Demokratie und Ethik

Brutkasten des Rechtsextremismus - München vor 100 Jahren: Der Aufstieg der NSDAP

Die Initiative SCHULTERSCHLUSS des Kabarettisten Christian Springer produziert mit prominenten Schaupielerinnen und Schauspielern, unter Mitwirkung von jungen Erwachsenen, eine Video-Reihe mit Texten und Musik aus den 20er Jahren. Das Projekt wird präsentiert als szenische Lesung im Münchner Volkstheater.
Die 20er Jahre sind das Lehrstück für das Anwachsen von Rechtsextremismus, Intoleranz und Gewalt. Die Machtübernahme der Nazis 1933 hätte es ohne den Nährboden in München nicht gegeben. Eine Massenveranstaltung jagte die nächste. Inflation, Not und die Propaganda über den Ersten Weltkrieg und die darauffolgende Revolution waren die Köder. Der grassierende Antisemitismus diente als Brandbeschleuniger der Unmenschlichkeit. Der Aufstieg der NSDAP unter dem Schutz der Justiz und der massiven Geldzuwendungen war nicht mehr aufzuhalten.

Die Initiative SCHULTERSCHLUSS des Kabarettisten Christian Springer produziert mit prominenten Schauspielerinnen und Schauspielern, unter Mitwirkung von jungen Erwachsenen, eine Video-Reihe mit Texten und Musik aus den 20er Jahren - speziell für die sozialen Medien von jungen Menschen.
Die Mittel, Methoden und Mechanismen des zehn Jahre langen Aufstiegs der NSDAP waren nicht neu. Aber noch wichtiger: sie sind nicht veraltet. Noch heute funktioniert vieles davon, wenn es um Extremismus geht. Versuchen wir es aufzuhalten.

Das Projekt wird präsentiert als szenische Lesung.

Partner und Unterstützer des Projekts sind das Kulturreferat der Stadt München, die Katholische Seelsorge an der KZ-Gedenkstätte Dachau, die Domberg Akademie der Stiftung Erwachsenenbildung der Erzdiözese München und Freising sowie die Stiftung Hubert Beck.

Allgemeines

Downloads

Kooperationspartner

Termin

Di, 31.05.2022, 19.30 - 21.30 Uhr

Kursort

Münchner Volkstheater
Tumblingerstraße 29
80337 München

Verantwortlich

Kai Kallbach
Dr. Stephan Mokry

Referent:in

Christian Springer

Alle weiteren Termine

-

Teilnehmendenzahl

Dieser Termin ist auf maximal 150 begrenzt

Kosten

Kosten: €18

Kursnummer

27932

Zu diesem Event sind keine Downloads ersichtlich

SCHULTERSCHLUSS e.V.

x

Wichtige Information:

Bei Verwendung des Internet Explorers kann es auf dieser Seite zu Nutzungseinschränkungen kommen.
Wir bitten Sie den Browser zu wechseln, um die Veranstaltungsseite vollständig nutzen zu können.

Verantwortlich: Kai Kallbach
lecturer image
Verantwortlich: Dr. Stephan Mokry
lecturer image