Sa, 01.07.2023, 09.00 - 17.00 Uhr

Pädagogik und Persönlichkeit

SCHREIBWERKSTATT Was kommt, gründet auf dem, was war.

Im autobiografischen Schreiben sich selbst begegnen. Herkunft und Zukunft verknüpfen. Ein intensiver Workshop mit vielfältigen Methoden aus dem Creative Writing und aus der Biografiearbeit. Mit der Lektorin, Übersetzerin und Schreibpädagogin Beate Schäfer.
Einfach so für sich biografisch schreiben, kann reizvoll sein. Mehr und Unerwartetes passiert aber im Austausch mit anderen und durch Schreibimpulse, die den Blick weiten und neue Erfahrungen anstoßen. Schreibübungen und Sprachspiele, ästhetische Experimente mit literarischen Formen lassen uns Schreibprozesse auf andere Art erleben. Dabei geht es aber nicht darum, Bekanntes anders zu sagen oder schöner zu verpacken, sondern um einen Weg des Abenteuers zu sich selbst, auf dem sich im Idealfall bisher Unentdecktes zeigt und Neues sagbar wird.

In welcher Form und mit welchen Mitteln biografische Momente festgehalten werden können, die wertvoll sind, vielleicht auch Geschichten, wird hier gezeigt und geübt. Um mit leichter Hand gegen Vergessen und Vergänglichkeit anzuschreiben. Um die eigene Herkunft im Schreiben näher zu ergründen. Um Wendepunkte im eigenen Leben neu betrachten zu können. Und nicht zuletzt, um das Vergangene auch auf Gegenwart und Zukunft hin zu befragen. Denn in allem, was uns früher vorangebracht, was uns beflügelt oder geholfen hat, steckt Verheißung und finden sich Impulse zum Gestalten von dem, was kommt.

Hinweis für alle, die bereits an der ersten SCHREIBWERKSTATT mit Beate Schäfer am 1.7.23 teilgenommen haben:
Das Seminar ist keine Wiederholung, sondern als Weiterführung konzipiert: Neue Übungen und andere Methoden werden vorgestellt und gemeinsam ausprobiert. Sie sind herzlich eingeladen!

Allgemeines

Downloads

Kooperationspartner

Termin

Sa, 01.07.2023, 09.00 - 17.00 Uhr

Kursort

Seminarraum Domberg-Akademie
Untere Domberggasse 2
85354 Freising

Verantwortlich

Dr. Karin Hutflötz

Referent:in

Beate Schäfer

Alle weiteren Termine

-

Teilnehmendenzahl

Dieser Termin ist auf maximal 17 begrenzt

Kosten

Kursgebühr: €90

Kursnummer

28208

Zu diesem Event sind keine Downloads ersichtlich

Institut für philosophische Bildungsforschung und Beratung München

x

Wichtige Information:

Bei Verwendung des Internet Explorers kann es auf dieser Seite zu Nutzungseinschränkungen kommen.
Wir bitten Sie den Browser zu wechseln, um die Veranstaltungsseite vollständig nutzen zu können.

Verantwortlich: Dr. Karin Hutflötz
lecturer image